Ist beim Motor die Zylinderkopfdichtung defekt, kann das schnell Probleme bereiten. Die Schmierung, die Kühlung oder beides kann nachlassen. Darum sollte das KFZ schnell in eine Werkstatt gebracht werden.
Zeichen einer kaputten Zylinderkopfdichtung
Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung sind etwa Ölrückstände im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl. Beides kann mit einem kurzen Blick in die Ausgleichbehältnisse getestet werden. Heller Schaum oder braune Schlieren auf der Deckelinnenseite sind ein eindeutiges Zeichen. Von einer defekten Zylinderkopfdichtung sind besonders ältere Fahrzeuge betroffen. Erhöht ich der Ölverbrauch, kann dies darauf hindeuten, dass Öl ins Kühlwasser gelangt. Kommt Kühlwasser ins Öl, kann der Motor hingegen bald überhitzen und die Schmierleistung des Motoröls nachlassen.
Defekt an der Zylinderkopfdichtung ohne Öl-Wasser-Vermischung
Motoröl in der Kühlflüssigkeit kann zum Verstopfen führen und eine Säuberung erfordern, nicht immer vermischen sich aber Kühlwasser und Öl. Ein Auslaufen aus dem Motor ist ebenso möglich, worauf ein öliger oder wässriger Motorblock hindeutet. Eventuell erfolgt auch eine Verdampfung der Kühlflüssigkeit oder ein Entweichen aus dem Auspuff als helles oder braunes Abgas.
Kaputten Zylinderkopfdichtung: Überblick der Anzeichen
–Ölrückstände (mit Schaumbildung) im Kühlbehälter,
- -Kühlwasser (mit Schaumbildung) im Ölbehälter,
- -feuchter Motorblock,
- -alarmschlagende Kühlmittelanzeige,
- -verschlechterter Lauf des Motors,
- -verfärbte Abgase.
Teure Folgen
Wird eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht repariert, kann ein Wasserschlag entstehen. Verschiedene Motorbestandteile können sich indessen Folge verbiegen. Auch eine verschlechterte Kühlleistung mit einer Motorüberhitzung ist eine mögliche Folge, genauso wie Kompressionsgase im Kühlwasserkreislauf. Zudem verringert sich die Laufleistung und der Motor wird herummucken.
Warum entsteht eine kaputte Zylinderkopfdichtung?
Viele Zylinderkopfdichtungen halten ein ganzes Fahrzeugleben lang. Bei großer Wärmebelastung kann sich ihre Lebensdauer verringern. Eine Wärmebelastung entsteht etwa durch:
- -eine fehlerhafte Wasserpumpe,
- -ein mangelhafter Thermostat,
- -Fehler am Ventilator,
- -zu wenig Kühlmittel,
- -falsches Frostschutzmittel,
- -falsches Kühlerdichtmittel.
Dichtmittel für Zylinderkopfdichtungen und viele mehr kann übrigens bei NoLeaky erworben werden. Außerdem kann die Zylinderkopfdichtung unter einer fehlerhaften Montage, einer langwierigen Standzeit oder eines wilden Fahrstils leiden.
Zylinderkopfdichtung: Was ein Austausch kostet?
Den Wechsel der Zylinderkopfdichtung sollte eine Fachwerkstatt übernehmen. So können weitere Schäden umgangen werden. Die Profis wissen exakt über den Abbau des Zylinderkopfes Bescheid. Ihnen ist bekannt, welche Schrauben nach und nach zu entfernen sind und bis zu welchen Stufen diese ausgedreht und eingedreht werden. Der Hersteller schreibt die Gradstufen vor. Nach der Demontage des Zylinderkopfes werden neue Dehnschrauben genutzt. Der komplette Vorgang kann bis zu 10 Arbeitsstunden dauern.
Spätestens nun ist klar, dass die Sache nicht günstig sein kann. Mit Preisen von 500-1.500 € ist zu rechnen. Hat sich der Zylinderkopf verzogen und ist dessen Dichtfläche zu schleifen, muss noch tiefer in die Tasche gegriffen werden. Ohne diesen Schliff können die neuen Dichtschrauben jedoch keine gute Dichtung erzeugen.
Am meisten erhöhen die Arbeitsstunden den Preis. Auch die Anzahl der zu tauschenden Zylinderkopfdichtungen wirken sich auf den Gesamtpreis aus. Immerhin sind bei V-, Boxer-und W-Motoren immer zwei Dichtungen zu wechseln. Ein Teil der Ausgaben geht zudem an das Material. Hierzu gehören nicht nur die neuen Dehnschrauben, sondern neues Motoröl und Kühlmittel. Immerhin haben Kühlwasser und Öl bestimmt unter dem Defekt gelitten. Eine Säuberung des Kühlwasserkreislaufes ist ratsam.